Unser Büro für Markenstrategie und Gestaltung sitzt in Konstanz am Bodensee. Mit Empathie und ästhetischer Klarheit entwickeln wir unverwechselbare Marken, die in einer sich schnell verändernden Welt Identität stiften, Orientierung bieten und Vertrauen schaffen.

Veränderung braucht einen klaren Kopf

Wir sind übersetzende Kreative. Für uns basiert Kreativität auf Verständnis. Daher arbeiten wir eng mit unseren Auftraggebern zusammen, um ihre Herausforderungen zu verstehen. Wir verbinden Strategie und Gestaltung, denn eine klare Markenkommunikation entsteht, wenn diese ineinandergreifen.

Unsere systematische Arbeitsweise ermöglicht Markenerlebnisse, die Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen verständlich und erlebbar machen. Wir begleiten unsere Auftraggeber auf dem Weg der Transformation – hin zu mehr Klarheit in der Kommunikation.

Eva-Maria Klär

Kommunikationsdesignerin M.A.
+49 [0]7531 9229 553
eva@buero-klare.de

Stefan Klär

Kommunikationsdesigner M.A.
+49 [0]7531 9229 455
stefan@buero-klare.de

„Eine der wichtigsten – für die Gesellschaft vielleicht die wichtigste – Aufgabe des Designers heute ist die, mit dazu beizutragen, das Chaos, in dem wir leben, zu lichten.“

Arbeitsweise

Leistungen

Bevor man entscheiden kann, wohin es geht, muss man wissen, wo man steht. Deshalb nehmen wir Ihr Unternehmen in den Fokus und erarbeiten uns ein Verständnis für das Marktumfeld. Damit legen wir ein belastbares Fundament für den Markenprozess.

  • StatusQuo-Analyse, bestehend aus unterschiedlichen Audits
  • Customer-Journey und Zugangskonzept
  • Wettbewerber-Analyse

Gemeinsam finden wir Antworten auf die relevanten Fragen einer zukunftsorientierten Markenstrategie. Wir bringen die Markenpersönlichkeit auf den Punkt, so dass sie nach innen und außen verständlich wird. Die Markenstrategie ist die Voraussetzung für eine passende und beständige Markenkommunikation die Orientierung gibt.

  • Markenkern und -botschaften
  • Markenpersönlichkeit
  • Werte und Stärken
  • Zielgruppen, Persona-Entwicklung
  • Markenarchitektur
  • Naming
  • Kommunikationskonzept

Wir übersetzen die Markenstrategie in eine prägnante und flexibel anwendbare Gestaltung, welche die Markenpersönlichkeit sichtbar macht. Dabei handelt es sich nicht nur um einzelne Elemente, sondern ein System, das alle Markenberührungspunkte verbindet.

  • Bild- und Wortzeichen (Logos)
  • Farbwelt
  • Schrift und Typografie
  • Formensprache
  • Bildsprache
  • Gestaltungsprinzipien
  • Markenhandbuch

Wir konzipieren und gestalten konsistente Markenerlebnisse, welche Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen erlebbar machen. Markenkommunikation kann viele Formen annehmen, in der Produktion arbeiten wir mit Spezialisten aus den jeweiligen Bereichen zusammen.

  • Magazine, Berichte, Broschüren, Bücher, Mailings, Geschäftsdrucksachen, Verpackungen, etc.
  • Websiten, Landingpages, Kampagnenseiten, Interfaces, Apps, etc.
  • Leitsysteme, Messestände, Anwendungen am Point of Sale (POS), Fahrzeugbeklebungen, etc.
  • Fotografie, Filme, Animationen, etc.

Ausgangspunkte

Anfragen

Wir freuen uns auf gemeinsame Projekte. Lassen Sie uns darüber sprechen.